Wenn-der-Abfluss-mal-wieder-verstopft-ist

Wenn der Abfluss mal wieder verstopft ist …

Verstopfte Rohre stellen sich oftmals zu den unpassendsten Zeitpunkten…

Wenn der Abfluss mal wieder verstopft ist …

Verstopfte Rohre stellen sich oftmals zu den unpassendsten Zeitpunkten ein und können wahrlich zu einem großen Ärgernis für uns werden. Schnell stellt sich daher aus besagtem Grund die Frage, wie man am besten auf diese Unannehmlichkeit reagieren kann. In diesen Ratgeber werfen wir für Sie einen Blick auf die allerwichtigsten Aspekte, die für die Auswahl eines wirklich seriösen Dienstleisters zu beachten sind. Ferner wird zu klären sein, wie sie mit einfachsten Mitteln ganz alleine Hand anlegen können, um das Problem verstopfter Rohre schnell hinter sich lassen zu können.

Seriöse Rohrreinigungsfirmen finden

Im ersten Schritt solle es zunächst darum gehen, einen wirklich zuverlässige und seriöse Rohrreinigungsfirma an der eigenen Seite zu wissen. Recht schnell zeigt sich hier ein allseits bekanntes Problem im Umgang mit den Notdiensten. Leider gibt es in der Praxis auch in Deutschland einen kleinen Prozentsatz an Unternehmen, die es mit guter Dienstleistung nicht allzu genau nehmen, sondern es vor allem auf das schnelle Geld abgesehen haben. Diese Unternehmen sind sich nicht zu schade, die ahnungslosen Kunden um ihr Geld zu bringen – auf diese Weise möchten die Ganoven sich eine bessere Position in der Branche verschaffen. Gerade Laien fehlt es bei der Auswahl solcher Unternehmen an der nötigen Erfahrung. Da jedoch in der Regel nur selten ein Rohr verstopft ist, kann man sich leider gar keine persönliche Expertise aneignen. Aus diesem Grund möchten wir noch einmal darauf eingehen, wie es doch gut möglich für Sie ist, einen seriösen Anbieter am Markt zu finden, dessen Leistungen Ihren persönlichen Anforderungen auf ganzer Linie gerecht werden können.

Achten Sie auf die Vorauswahl

Hier bietet sich zunächst einmal die Möglichkeit, auf eine solide Vorauswahl der aktuellen Angebote zu achten. Sie können hierfür das Internet, passende Foren oder Webseiten gerne unterstützend in Anspruch nehmen. Es gibt die verschiedensten Anbieter, die für Laien die seriösen Anbieter der Branche einmal zusammengestellt haben. So ist es problemlos möglich, mit nur wenigen Klicks alle unseriösen Anbieter der Branche auszuschließen. Doch diese sind hier natürlich nicht aufgeführt. Mit der Hilfe dieser Plattformen kann dann auf eine robuste Dienstleistung bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gesetzt werden.

Prüfen Sie den Standort

Doch nicht ausschließlich die Preise für das benötigte Material, das am Ende aufgerufen wird, ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung.

Auf der einen Seite geht es da beispielsweise auch um die Anfahrt, die sich plötzlich zu einem recht gewichtigen Punkt auf Ihrer endgültigen Rechnung entwickeln kann. Jedem Verbraucher ist es deshalb anzuraten, sich für eine Firma in der unmittelbaren Nähe zu entscheiden. Auf diese Weise ist nicht nur sichergestellt, dass der zurückgelegte Weg möglichst kurz ist, der Betrag für die Pauschale fällt dann auch dementsprechend gering aus. Denn hier steht es den Rohrreinigungs-Betrieben tatsächlich frei, sich eine mehr oder weniger hohe Pauschale für jeden gefahrenen Kilometer bezahlen zu lassen.

Und auf der anderen Seite handelt es sich um die Arbeitszeit, die dem arbeitenden Handwerker bezahlt werden muss.

Gerade innerhalb von größeren Städten ist es in der Praxis äußerst wichtig, diesen Punkt nicht außer Acht zu lassen. Denn ein Betrieb aus einem weiter entfernten Stadtteil kann zum Beispiel Fahrtkosten von gerne mal 50 Euro auf der Endrechnung geltend machen. Wer sich diese Summe doch lieber ersparen möchte, kann dies problemlos mit der Eingabe der eigenen Postleitzahl bei der Firmen-Suche tun. Dabei handelt es sich um einen äußerst praktischen Weg, um sich bestens vor überteuerten Preisen zu schützen, die von den Verantwortlichen bereits auf den Fahrtpreis aufgeschlagen werden können.

Eigene Erfahrungen miteinbeziehen

Ein dritter sehr wichtiger Punkt, der bei der persönlichen Auswahl keineswegs beiseite gelassen werden sollte, betrifft die individuellen Erfahrungen. Vielleicht sind im eigenen Umfeld ja schon einmal Erfahrungen mit der Beauftragung einer Rohrreinigungsfirma gesammelt worden. Hierbei sollte es sich für Sie um sehr wichtige Anhaltspunkte handeln, die tatsächlich ihren Teil dazu beitragen können, den passenden, seriösen Anbieter ausfindig zu machen. Doch nicht nur der persönliche Horizont spielt hier eine tragende Rolle.

Auch im Netz äußern sich viele Verbraucher zu den jeweils erteilten Aufträgen und liefern auf diese Art und Weise ein detailliertes Bild der Betriebe und deren Dienstleistungen. Daran wird auch deutlich, ob die Leistungen eines Anbieters mit gutem Gewissen genutzt werden können. Doch natürlich kann nicht jeder Foren-Kommentar oder ausführliche Bericht aus dem World Wide Web tatsächlich auch ernst genommen werden. Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf verweisen, wie wichtig der genaue, prüfende Blick auf die sich dahinter verbergende Quelle ist. Denn erst mit diesem weiteren Schritt kann wirklich bestimmt werden, ob es sich überhaupt um einen wahrhaftigen Bericht handelt. Achtung: Vielleicht ist es einem unseriösen Anbieter nur gelungen, sich selbst und seine Leistungen in einem zu guten Licht darzustellen.

Schätzen Sie den Kontakt richtig ein

Ein weiterer, sehr wichtiger Weg, der für eine sichere Buchung auch noch eingeschlagen werden kann, betrifft den Kontakt selbst. Zuallererst bietet Ihnen die Webseite die gute Gelegenheit, sich einen Eindruck vom Unternehmen zu verschaffen. Ist es dem Betrieb in den Texten und Grafiken gelungen, die eigene Seriosität unter Beweis zu stellen? Oder sind in denselben vielleicht immer wieder Fehler zu finden, die sich rein gar nicht mit der Art der Selbstdarstellung in Einklang bringen lassen? In diesem Fall lohnt es sich auf alle Fälle, direkt ein anderes Unternehmen in den Blick zu nehmen. Häufig sind Verbraucher leider der Meinung, der enorme Zeitdruck, der durch das Rohrproblem auf Ihnen lastet, würde es nicht zulassen, diese kurze Prüfung in die Wege zu leiten. Doch die Praxis zeigt immer wieder, dass es sich um einen äußerst wichtigen Weg handelt, um sich selbst die so entscheidende Gewissheit in dieser so wichtigen Frage zu verschaffen.

Wer sich darauf beschränkt, dem Unternehmen nur eine schriftliche Nachricht zu hinterlassen, gibt nach Meinung einiger Experten auch eine wichtige Kontrolle aus der Hand. Denn tatsächlich bietet sich über den telefonischen Kontakt doch die Möglichkeit, einen noch genaueren Eindruck von den Verantwortlichen und deren Diensten zu gewinnen. Es ist daher immer durchaus zu empfehlen, doch mal schnell zum Hörer zu greifen und sich nicht nur mit einer schriftlichen Nachricht abspeisen zu lassen, in der nicht im angemessenen Sinne auf das Gegenüber eingegangen werden kann.

Doch was sollte beim vereinbarenden Gespräch mit den Verantwortlichen der Firma eigentlich genau gefragt werden? Der Blick hier bestenfalls immer wieder auf den Preis zu lenken. Viele der Verbraucher haben allerdings nach wie vor eine große Scheu davor, die Preisfrage direkt an die Verantwortlichen zur richten. Dabei ist es doch nur auf diese Weise möglich, sich als Kunde mehr Sicherheit zu verschaffen. Ein wirklich seriöser Betrieb wird Ihr Interesse als potenziellem Kunden an dieser Frage stets zu verstehen wissen. Außerdem sind erfahrene Betriebe bestimmt in der Lage, Ihnen zumindest eine grobe Antwort zu liefern. Achtung: Sind die Eckdaten des Auftrags dagegen bekannt und die Rohrreinigungsfirma kommt trotzdem nur mit Ausflüchten um die Ecke, so deutet dies für Sie auf ein unseriöses Angebot hin. In dem Fall kann es durchaus sicherer sein, sich auf eine andere Offerte zu konzentrieren. Denn zu groß scheint hier das Risiko zu sein, am Ende vor einer unrechtmäßig überhöhten Rechnung zu stehen.

Wichtig: Die Art der Bezahlung

Ist der Dienst der Rohrreinigungsfirma dann erst einmal vollbracht, so ist es für Sie im Normalfall bei einem Blick auf die Art der Bezahlung möglich, weitere wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Ist es doch so, dass die schwarzen Schafe der Branche ihre Kunden oft noch in der Türschwelle dazu drängen, die Rechnung an Ort und Stelle in bar zu begleichen. Dies bringt den großen Nachteil mit sich, dass die durch den Betrieb gestellte Rechnung nun nicht mehr genau in den Blick genommen und geprüft werden kann. Sollten darin dann doch zu hohe Kosten zu finden sein, so bleiben diese von nun an eher im Verborgenen.

Ganz egal, was der jeweilige Handwerker vor Ort fordert: Eine genaue Prüfung der Rechnung ist immer notwendig. Das gilt auch dann, wenn die Rechnung aus für den Kunden unverständlichen Gründen schon gedruckt mit an den Ort des Geschehens gebracht wurde. In Deutschland steht jedem Verbraucher das Recht zu, sich mit der Zahlung maximal 14 Tage Zeit zu lassen. Diese Zeitspanne sollte von Ihnen auch wirklich in Anspruch genommen werden, um sich dann in einer ruhigen Minute mit der Zusammenstellung des Endbetrags zu befassen. Dies gilt natürlich vor allem dann, wenn Ihnen die Summe auf der Rechnung unerhört hoch erscheint. Dann ist die Gelegenheit gegeben, dass sich noch der eine oder andere unseriöse Aufschlag ausmachen lässt, wie er in der Form gar nicht gerechtfertigt gewesen wäre.

Es fehlen klare Kennzeichnungen

In Deutschland sind an und für sich noch nicht die passenden Bedingungen geschaffen worden, damit Verbraucher ohne große Mühe einen wirklich sicheren Anbieter für sich entdecken können. Dies zeigt sich beispielsweise daran, dass es bis heute kein Siegel gibt, das einen seriösen Anbieter klar und deutlich kenntlich machen würde. Stattdessen ist es für Interessenten noch immer notwendig, sich anhand der vorgestellten Kriterien ganz allein ein Bild zu machen. Dabei ist es für Laien praktisch unmöglich, die Seriosität des Betriebes und die handwerklichen Fähigkeiten der Mitarbeiter ganz genau auf den Punkt zu bringen. Verbraucherschützer fordern daher schon seit Jahren, dass den Kunden, die sich hier ohnehin schon in einer unangenehmen Lage befinden, diese schwierige Arbeit in den kommenden Jahren abgenommen wird. Eine deutliche Kennzeichnung wäre zu diesem Zweck schon ein erster und außerdem sehr wichtiger Schritt, der seine Wirkung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verfehlen würde.

Rohrreinigung: Macht selbst Hand anlegen Sinn?

Doch nicht nur die Wahl eines seriösen Anbieters ist ein guter Weg, um sich gut vor den zu hohen Kosten zu schützen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie das vorhandene Problem vielleicht ganz einfach selbst beheben können. An und für sich sind nämlich tatsächlich keine großen handwerklichen Kenntnisse notwendig, um der Verstopfung auf eigene Faust zu Leibe rücken zu können. Auf diese Art und Weise lassen sich die Kosten eines Firmen-Einsatzes womöglich ganz vermeiden. Zwei wichtige Lösungen, die jeder Laie sich ganz leicht selbst zunutze machen kann, möchten wir an dieser Stelle für Sie aufführen.

Reinigung mit einer Saugglocke

Ein klassischer, aber aus dem Grund nicht minder effektiver Weg, ist der Einsatz einer gewöhnlichen Saugglocke, dem sogenannten Extraktor. Die Saugglocke wird zu dem Zweck der Rohrreinigung ganz einfach über den verstopften Abfluss gestülpt. Durch leichte Bewegungen kann daraufhin im Rohr ein starker Unterdruck aufgebaut werden. Dieser reicht in den meisten Fällen schon aus, um die Ablagerungen in Bewegung zu bringen und sie hiernach schließlich ganz zu lösen. Wird dann mit ein wenig Wasser nachgespült, so lassen sich diese in der Regel sogar komplett beiseite schaffen. Schon aus diesem Grund lohnt es sich für Sie, dass Sie sich das nur wenige Euro teure Utensil anschaffen.

Im Internet ist immer mal wieder von leeren Plastikflaschen mit dünnen Wänden die Rede, die dieses Problem ebenso gut lösen können sollen. Tatsächlich sind auch sie dazu in der Lage, einen Unterdruck aufzubauen. Doch die kleinere Öffnung, die es nicht möglich macht, den gesamten Abfluss zu überbrücken wird schnell mal zum Problem. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, die kleine Investition, die für eine Saugglocke anfällt in Betracht zu ziehen. Das hilfreiche Produkt ist in jedem gut sortierten Supermarkt in den verschiedensten Ausführungen zu finden.

Hilfe durch eine Drahtbürste

Der indirekte Einfluss durch einen selbst erzeugten Unterdruck reicht nicht immer aus, um das verstopfte Rohr vom Schmutz zu befreien. Wer eine Bürste aus Draht zur Hand hat, der verfügt darüberhinaus noch über eine weitere sehr praktikable Möglichkeit zur Rohrreinigung. Die Drahtbürste wird ganz einfach in den Abfluss eingeführt, wo nun ganz leichte Bewegungen vollzogen werden können. Selbst sehr harte Verschmutzungen, wie sie über Jahre hinweg zum Beispiel durch den im Wasser enthaltenen Kalk entstehen können, sind so gut und schnell zu lösen.

Ein wesentlicher Vorteil der spiralförmigen Bürste liegt außerdem in ihrer großen Flexibilität. Sie ist sogar dazu geeignet, in gekrümmten Rohren an die betreffende, verunreinigte Stelle vorzudringen. Obwohl es sich auch hier nicht wirklich um eine besonders angenehme Arbeit handelt, so ist es doch die große Effektivität, die für den Einsatz mit einer Drahtbürste spricht. Die Arbeit von nur wenigen Minuten macht sich so definitiv für Sie bezahlt.

Nutzen Sie die Prävention

Doch nicht immer reichen diese leichten Handgriffe aus, um das verstopfte Rohr zu reinigen. Manchmal sind die angebotenen Leistungen einer professionellen Rohrreinigung leider nicht zu umgehen – denn manchmal müssen sogar einzelne Stücke des Rohres demontiert werden. Wer sich dieses Problem jedoch so lange wie möglich vom Hals halten möchte, sollte nicht nur regelmäßig auf den Zustand der Rohre im Haus achten. Auch auf andere Art und Weise ist es Ihnen möglich, sehr effektiv auf dem Feld der Vorbeugung aktiv zu werden.

Gerade der äußerst anfällige Abfluss in der Küche lässt sich mit der Hilfe eines kleinen Siebs gut schützen. Dieses hilfreiche Utensil sorgt dafür, dass die besonders gefährlichen großen Essensreste schon gar nicht mehr ins Rohr gelangen können – so können sich erst gar keine Ablagerungen bilden. Die Reste werden beim täglichen Abwasch direkt im Sieb gesammelt und können von dort aus praktisch in den Hausmüll befördert werden. Auf diese Art bleibt Ihr Rohr frei von den allzu groben Verunreinigungen und die Gefahr der Verstopfung sinkt auf diese Weise geradezu rapide. Es macht sich in jedem Fall für Sie bezahlt, dieses so billige Küchenutensil so früh wie möglich in jedem Abfluss zu platzieren. Denn nicht nur in der Küche, sondern auch im Bad lässt sich damit eine große Wirkung erzielen, die Sie per se nicht unterschätzen sollten. Hohe Kosten für den Rohrreinigungsdienst gehören auf diese Art und Weise schnell der Vergangenheit an und das eigene Heim hat stets saubere Abflüsse.

Menü