Hier können Sie nachlesen, worauf es beim Thema Kanalreinigung ankommt.

Auch Kanäle können im Laufe der Zeit verstopfen. Daher haben sich viele Firmen (vor allem in größeren Städten) auf das Kanalreinigen spezialisiert. Diese sind mit speziell-großen LKWs ausgerüstet, um vor Ort das Problem zu beheben.

Auf dieser Seite nehmen wir das Thema Kanalreinigung einmal genauer unter die Lupe. Denn eine Kanalreinigung kommt nicht alle Tage vor, zudem ist es ratsam, auf bestimmte Feinheiten bei der Kanalreinigung achten.
Sollte in der eigenen Wohnung einmal der Abfluss oder die Toilette verstopft sein, kann man das Problem in den meisten Fällen selber mit einer Saugglocke, einer Spirale oder mit chemischen Rohrreinigern beheben.

Doch wenn im kompletten Wohnhaus die Toilettenabflüsse verstopft sind, steckt meistens mehr dahinter als nur unsachgemäßes Entsorgen von Feuchttüchern.

Das heißt dann, dass ein Abwasserkanal verstopft ist – diese Misere muss dann eine professionelle Kanalreinigungs-Firma beheben. Die Ursachen für die Verstopfung können vieler Art sein. Wenn es zum Beispiel längere Zeit nicht geregnet hat, ist zu wenig Abwasser im Kanal. Das hat dann zur Folge, dass sich im Kanalnetz Ablagerungen und Blockaden bilden, die wiederum – unter anderem – üble Gerüche verursachen.

Für den Laien ist es schwierig ohne Wissen an die Sache heranzugehen. Daher ist es auf jeden Fall ratsam professionelle Hilfe zu rufen, bevor man unbewusst noch mehr schaden verursacht.
Der Fachmann hat zum Beispiel die Möglichkeit mit einer Mini-Kamera den Kanal zu untersuchen, so kann er herausfinden, wo genau der Ursprung des Problems liegt. Dies sollte auch das Erste sein, was eine professionelle Kanalreinigungs-Firma macht -per Kanalkamera die Lage prüfen

Verschiedene Arten von Kanalreinigungen

Rohrverstopfungen können von einem Fachmann mit geeigneten technischen Mitteln mechanisch behoben werden – wie zum Beispiel mit einer Rohrreinigungsspirale.

Rohrreinigungsfirmen aus der Umgebung, haben auch gutes Wissen über das regionale Netz. Da Sie die Leitungswege kennen, wissen Sie daher auch, wo vorsorglich Hand angelegt werden muss, wenn die Entscheidung fällt, die Kanalreinigung mittels Hochdruck- oder Druckluftspülung durchzuführen. Denn es soll gleichzeitig auch vermieden werden, dass es durch die Kanalreinigung an anderer Stelle zu Überschwemmungen kommt.

Zu den mechanischen Mitteln können bei einer Kanalreinigung zusätzlich auch chemische Mittel verwendet werden. Diese können zum Beispiel Ablagerungen im Rohr lösen.

Auch spezielle Säuren und chlorhaltige Lösungen kommen bei der Kanalreinigung zum Einsatz. Vorsicht steht an oberster Stelle! Denn durch den Einsatz von chemischen Mitteln können giftige Gase entstehen, die wiederum die Gesundheit beeinträchtigt können. Daher ist es zu empfehlen, bei einer chemischen Kanalreinigung eine Schutzmaske zu tragen.

Menü